Einwohner und Gäste stoßen auf das neue Jahr an

Neujahrsempfang_RenneritzNeujahrsempfang_RenneritzDer Renneritzer Heimatverein hatte geladen und viele Bürger und Gäste folgten dem Ruf: Am 7. Januar wurden am Dorfgemeinschaftshaus in Renneritz die Weihnachtsbäume verbrannt und in geselliger Runde konnte so noch einmal das neue Jahr begrüßt werden.

Schon am Vormittag waren die fleißigen Mitglieder des Heimatvereins unterwegs, um die zahlreichen im Ort bereitgestellten Weihnachtsbäume einzusammeln. Am Nachmittag konnten dann die Einwohner und Gäste bei Glühwein, Waffeln und Deftigem vom Grill feiern und das große Feuer genießen. Die weiträumige Überdachung am Renneritzer Dorfgemeinschaftshaus war dabei wieder ein enormer Vorteil, denn alle Gäste blieben trotz des Regens trocken.

Für eine besondere Attraktion sorgte an diesem Tag der erstmals durchgeführte Wettkampf im Weihnachtsbaumweitwurf. Am Ende konnte sich Maik Janak mit einem Wurf auf 6,45 m gegen die Konkurrenz durchsetzen. Als ersten Preis überreichte ihm der Heimatverein Renneritz einen Gutschein für einen neuen Weihnachtsbaum im Jahr 2012.

Zufrieden blickte Christian Lorenz, Vorsitzender des Heimatvereins Renneritz, auf das Weihnachtsbaumverbrennen und das im vergangenen Jahr Erreichte zurück: "Es freut uns immer wieder aufs Neue, wenn die Renneritzer Bürger und Gäste so zahlreich zu den Veranstaltungen im Ort erscheinen. Das zeigt uns, dass die vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden unserer Mitglieder, sei es für die Erweiterung des Spielplatzes, Arbeiten am Dorfgemeinschaftshaus oder die Veranstaltungsvorbereitung und -durchführung, sinnvoll geopferte Freizeit sind."

Die Mitglieder des Heimatvereins Renneritz haben sich bereits neue Aufgaben für dieses Jahr gestellt. So ist es ein wichtiges Anliegen, die teilweise defekte Überdachung am Dorfgemeinschaftshaus zu reparieren bzw. die Dachbahnen komplett zu erneuern. Denn nur durch rechtzeitiges Handeln kann die Holzkonstruktion vor dauerhaften Nässeschäden bewahrt werden. Des Weiteren wird wieder das Kinder- und Dorffest durchgeführt und es ist auch eine Veranstaltung zur Walpurgisnacht am 30. April 2012 geplant.

600+4 Jahre Renneritz und historisches Landmaschinen und Traktortreffen Renneritz

Vom 23. bis 25. August 2024 wird das große Jubiläumsfest zu 600 Jahren Renneritz nachgeholt sowie das 3. Treffen historischer Landmaschinen und Traktoren stattfinden. Anmeldungen zum Traktortreffen sind über www.schrauberfreunde-renneritz.de  möglich.

2024 Renneritz