Kleiner Ort aus Sandersdorf-Brehna feierte ein großes Fest mit vielen Gästen

Dorffest Renneritz 2018Zahlreiche Dinge wurden im Vorfeld zum großen Dorffest mit Feuerwehrjubiläum und dem Treffen historischer Landmaschinen in Renneritz geplant - das Ergebnis hätte kaum besser sein können. Schätzungsweise über 1.000 Gäste konnten am 25. August in Renneritz begrüßt werden. Sie feierten von früh bis spät in die Nacht ausgelassen zu einem bunten Programm, das für Jung und Alt etwas zu bieten hatte.

Schon in den frühen Morgenstunden kamen die ersten Besitzer mit ihren historischen Traktoren zum Festgelände, um ihr Fahrzeug aufzustellen. Alle Besucher konnten dann den ganzen Tag einen detaillierten Blick auf fast vergessene Technik werfen, beim Schaudreschen oder der Bewältigung des Hindernisparcours zusehen. Als sich die über 80 alten Fahrzeuge nach dem Mittag zu einer Ausfahrt durch Renneritz und Glebitzsch in Bewegung setzten, kam man aus dem Staunen über die große Fahrzeugzahl und die wundervollen Maschinen kaum heraus.

"Das erste Lob geht an die mitorganisierenden Schrauberfreunde unseres Dorffestes", sagt Torsten Wolf, Ortsbürgermeister von Renneritz. "Sie haben für einen wunderbaren und reibungslosen Ablauf des 1. Treffens historischer Landmaschinen in Renneritz gesorgt. Ein weiteres Lob möchte ich von den Traktorfahrern an das Ordnungsamt der Stadt Sandersdorf-Brehna weitergeben. Dank der vorbildlichen Ausschilderung und Straßensperrung konnte die Ausfahrt der Fahrzeuge problemlos erfolgen."

Die Freiwillige Feuerwehr Renneritz feierte an diesem Tag auch ihr 85-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund konnten die Gäste ein paar besondere Feuerwehrfahrzeuge bestaunen, die sich am Renneritzer Festgelände eingefunden hatten. Es wurden Ehrungen von Kameraden sowie eine kurze Vorstellung der seit einigen Monaten bestehenden Kinderfeuerwehr vorgenommen, in der neue Mitglieder jederzeit willkommen sind.

Über den ganzen Tag verteilt gab es zahlreiche Programmhöhepunkte: Der Auftritt des Kinder- und Jugendballetts Sandersdorf-Brehna, Musik der Anhaltiner Musikanten, Kinderschminken, Ponyreiten, eine Bauchrednershow und einen Fackelumzug. Am Abend sorgten schließlich Black Velvet mit Live-Musik sowie DJ Jörg für stimmungsvolle Unterhaltung und eine volle Tanzfläche. Mit Erbsensuppe, Bratwürsten, Steaks, Fettbemmen, selbst gebackenem Kuchen sowie kühlen Getränken und leckeren Cocktails wurden der Hunger und Durst der Besucher gestillt.

Christian Lorenz, Vorsitzender des Heimatvereins hebt abschließend hervor: "Ich bin stolz auf unseren Verein und dessen Mitglieder. Mit vollstem Einsatz aber auch einer großen Portion Spaß haben wir es geschafft, solch ein Fest durchzuführen. Dafür gilt jedem Einzelnen nochmals ein besonderer Dank."

• Dorffest_Renneritz_2018_01
  • Dorffest_Renneritz_2018_02