Für neue Seilbahn investiert Verein selbst 4-stelligen Betrag

Neubau Seilbahn RenneritzBereits in der Vergangenheit hat der Heimatverein Renneritz das Gelände rund um das Dorfgemeinschaftshaus gepflegt und in Eigenregie um verschiedene Nutzungsmöglichkeiten erweitert. So wurden auf dem Spielplatz neue Geräte aufgestellt, Basketballkörbe angebracht und der Beachvolleyballplatz hergerichtet. Pünktlich zum 10. Dorffest am 31. August 2019 wurde das Areal um eine tolle Attraktivität ergänzt - eine Seilbahn.

"Das Dorffest mit seinen vielen Gästen bildete den passenden Rahmen für die offizielle Einweihung dieses Großprojektes und die entsprechende Würdigung der geleisteten vielen Stunden freiwilliger Arbeit durch unsere Vereinsmitglieder", resümiert Christian Lorenz, Vorsitzender des Heimatvereins Renneritz.

Die Seilbahn ist mit einer Länge von rund 30 m ein kleines Highlight auf den Spielplätzen der Region und auch für größere Kinder geeignet. Mit Unterstützung der Stadt Sandersdorf-Brehna und dem Gala-Bau-Eisfeld aus Ramsin konnte der Heimatverein das Projekt nach langer Planung realisieren. Dabei hat der Verein einen 4-stelligen Euro-Betrag aus eigener Kasse investiert. Die Gelder stammen vornehmlich aus dem Gewinn der organisierten Veranstaltungen im Ort, wie z.B. Dorffest und Walpurgisfeuer. Insgesamt wurden für den Bau der Seilbahn ca. 5,5 Tonnen Beton und 15 Tonnen Erde verbraucht bzw. bewegt.

Torsten Wolf, Ortsbürgermeister von Renneritz sagt: "Was die Mitglieder des Heimatvereins seit vielen Jahren für unseren Wohnort Renneritz leisten ist hoch anerkennenswert. Ohne diese freiwillige und uneigennützige Arbeit wäre Vieles nicht möglich. Es ist gut zu wissen, dass der Verein in nächster Zeit noch das ein oder andere Projekt für den Ort geplant hat."