600 Jahre RenneritzRenneritz, Ortsteil der Stadt Sandersdorf-Brehna, feiert im Jahr 2020 sein 600-jähriges Jubiläum. Die urkundliche Ersterwähnung des Ortes erfolgte im Jahr 1420. Der Heimatverein Renneritz e.V. ist federführend für die Organisation der Feierlichkeiten und Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums tätig. Unterstützt wird er dabei von anderen ortsansässigen Vereinen.

Auf Grund der Corona-Pandemie wurden die Feierlichkeiten zum Ortsjubiläum nun schon zum zweiten Mal verschoben und sollen vom 1. bis 3. juli 2022 stttfinden.

Bisher geplantes Programm:

Die Hauptveranstaltung zum Ortsjubiläum wird im Rahmen des jährlichen Dorffestes vom 3. Juli 2020 bis 5. Juli 2020 stattfinden. Der Veranstaltungsort für diese Feierlichkeiten wird sich rings um das Dorfgemeinschaftshaus in Renneritz erstrecken.

Ablaufplan Festwochenende:

Freitag, 3. Juli 2020 (Musik für die jüngere Generation)

• ab 19.00 am Dorfgemeinschaftshaus Live-Musik mit der Ärzte Tribute-Band
    „Die Kassenpatienten“ sowie DJ-Musik

Samstag, 4. Juli 2020 (Familientag mit 2. Treffen historischer Traktoren und Landmaschinen) – Beginn 11.00 Uhr

• 2. Historisches Landmaschinen- und Traktorentreffen organisiert von den Schrauberfreunden Andy und Helli
    • Ausstellung und Vorführung
    • Teilemarkt
    • Hüpfburg aus Stroh
    • Große Ausfahrt von Renneritz nach Glebitzsch und zurück (ca. 14.00 Uhr)
    • Geschicklichkeitsparcour
  • 13.00 Uhr Festumzug der Vereine durch den Ort
  • ganztägig buntes Kinderprogramm mit Hüpfburg, Büchsenwerfen, Limbowettbewerb etc.
  • ganztägig musikalische Unterhaltung mit DJ
  • ab 20.00 Uhr Live-Musik
  • ganztägig Verpflegung mit Speisen und Getränken

Sonntag, 5. Juli 2020 (musikalischer Frühshoppen)

• Frühshoppen mit Blasmusik

Unterstützen Sie unser Ortsjubiläum mit "600 Cent für 600 Jahre Renneritz"!