Walpurgisnacht mit Walpurgisfeuer und Live-Musik in RenneritzDie Veranstaltungen zur Walpurgisnacht mit Walpurgisfeuer gibt es schon seit mehreren Jahren im Sandersdorf-Brehnaer Ortsteil Renneritz. Am 30. April 2012 hatte erstmalig der Heimatverein Renneritz die Organisation des Hexentanzes übernommen. Hunderte Gäste strömten an diesem Abend förmlich nach Renneritz, um die Walpurgisnacht mit Live-Musik, frisch gezapftem Fassbier, deftigen Speisen vom Grill und natürlich einem großen Feuer ausgiebig zu feiern.

Als traditionelles Fest wird die Walpurgisnacht in unseren Breiten regelmäßig am 30. April eines jeden Jahres gefeiert. Abgeleitet von der Heiligen Walburga, deren Gedenktag bis ins Mittelalter am Tag ihrer Heiligsprechung am 1. Mai gefeiert wurde, hat die Walpurgisnacht auch als Tanz in den Mai, Hexenfeuer oder Maifeuer in der heutigen Zeit Einzug gehalten. Bekannte und große Feste finden jährlich z.B. im Harz auf dem Hexentanzplatz in Thale und auf der Neuenburg in Freyburg statt. Das Walpurgisfeuer wird entfacht, da man damit die bösen Geister vertreiben will. In einigen Gegenden wird das heruntergebrannte Feuer auch genutzt, um den Maisprung durchzuführen, bei dem üblicherweise Verliebte über das Maifeuer springen.

Auch zukünftig möchte der Heimatverein Renneritz das Walpurgisfeuer mit zahlreichen Gästen aus Sandersdorf-Brehna und anderen Orten feiern. Aktuelle Informationen zur kommenden Walpurgisnacht und ein Rückblick auf bisherige Hexenfeuer in Renneritz sind auf dieser Seite zu finden.

Beispielhaft sei die Renneritzer Walpurgisnacht 2013 genannt, die am 30. April die Bürger aus Sandersdorf-Brehna und alle Interessierten zum Dorfgemeinschaftshaus in Renneritz lockte. Bei Live-Musik von "Kirschi und Anke", einem Auftritt der Frauentanzgruppe "Undercover" aus Zscherndorf und einer Darbietung der Renneritzer Line-Dancer wurde in den Mai getanzt. Für die Verpflegung sorgten die Mitglieder des Heimatvereins - leckere Steaks und Würstchen, frisch gezapftes Fassbier und weitere Getränke wurden bereit gehalten. Natürlich gab es an diesem Abend auch ein riesiges Walpurgisfeuer.

Am 30. April 2023 findet zur Walpurgisnacht am Renneritzer Dorfgemeinschaftshaus wieder das Walpurgisfeuer statt. Bei Live-Musik und einem Showact könnt ihr mit uns in den Mai feiern.

Die Walpurgisnacht mit Hexenfeuer 2014 in Renneritz.

Rückblick auf das Walpurgisfeuer 2013.

Das war das Walpurgisfeuer und die Walpurgisnacht 2012 in Renneritz.

600+4 Jahre Renneritz und historisches Landmaschinen und Traktortreffen Renneritz

Vom 23. bis 25. August 2024 wird das große Jubiläumsfest zu 600 Jahren Renneritz nachgeholt sowie das 3. Treffen historischer Landmaschinen und Traktoren stattfinden. Anmeldungen zum Traktortreffen sind über www.schrauberfreunde-renneritz.de  möglich.

2024 Renneritz