Spielplatz am Dorfgemeinschaftshaus in RenneritzDer Heimatverein Renneritz hat sich nicht nur zum Ziel gesetzt,dass Dorf und das Gemein­schafts­leben aktiv mitzugestalten. Weiterhin sollen konkrete Projekte unterstützt bzw. bearbeitet werden.

Ein erstes dieser Projekte ist das örtliche Dorf­gemein­schafts­haus mit dem direkt angrenzenden, neu gestalteten Spielplatz. Im Sommer 2010 hat der Heimatverein von der Gemeindeverwaltung Sandersdorf-Brehna die Patenschaft über den Spielplatz übernommen. Zukünftig wird man sich um die Pflege und Erweiterung kümmern. So wurden u.a. schon umfasssende Aufräumarbeiten durchgeführt und Bäume sowie Sträucher verschnitten. 2011 wurde der Spielplatz mit Spielgeräten erweitert und der Freisitz mit einer neuen Überdachung versehen.

Das Dorfgemeinschaftshaus und das angrenzende Gelände sollen in Zukunft als Anlaufstelle für viele Aktivitäten im Dorf dienen. Deshalb ist es ein Ziel, das Gebäude und das Areal zu renovieren und zu pflegen. Im Haus konnten erste Renovierungsarbeiten durchgeführt werden. Die große Überdachung am Dorfgemeinschaftshaus soll in einem nächsten Schritt erneuert werden.

Da insbesondere unsere Kinder die Zukunft des Dorfes sind, ist es ein wichtiges Anliegen des Heimatvereins, sie zu fördern und ihnen vor allem im jungen Alter Freizeitaktivitäten im Wohnort zu bieten. Eine Kindersportgruppe soll dabei regelmäßig zum Mitmachen einladen und ein erster Anlaufpunkt für die Kinder sein.

Bilder von der Spielplatzerweiterung im April 2011:

• Spielplatzbau_20110408_P1010971

(zum Ansehen aller Bilder einfach auf das kleine Bild klicken)