Das erste Kinder- und Dorffest war ein voller Erfolg! Der 19. Juni 2010 wird vor allem den kleineren Teilnehmern des ersten Renneritzer Kinder- und Dorffestes lange in Erinnerung bleiben.

erstes Kinder- und Dorffest in RenneritzDie Vielzahl der vom Heimatverein Renneritz organisierten Aktionen waren voll und ganz auf die Kinder ausgerichtet, die an diesem Tag in zweifacher Hinsicht die Gewinner waren. Zum Einen konnten sie den ganzen Tag das kostenlose Angebot an Spielmöglichkeiten nutzen und zum Anderen wurden bei verschiedenen Wettbewerben Medaillen und Preise vergeben. Und wie es sich für einen solchen Tag gehört, gab es natürlich keinen Verlierer und nur erste Plätze.

"Hauptattraktionen für die Kinder waren sicherlich die riesige Hüpfburg, das Ponyreiten und die Fahrten mit dem Feuerwehrauto", so Christian Lorenz, Vorsitzender des Heimatvereins Renneritz. Den Ponys wurde an diesem Tag wahrlich kaum eine Pause zum Verschnaufen gegönnt - ständig bildete sich eine lange Schlange von kleinen Mädchen und Jungen die einen Ausritt wagen wollten. Die Renneritzer Feuerwehr erklärte nicht nur allen Interessierten die Technik des Löschfahrzeugs, sondern brachte vor allem mit den Rundfahrten im Feuerwehrauto die Kinderaugen zum leuchten. Wahrscheinlich waren sich am Abend alle Kinder einig, dass es zum nächsten Geburtstag unbedingt ein Pferd als Geschenk sein soll und sie später Feuerwehrmann bzw. -frau werden.

Am Abend als das Fest mit Musik und Tanz gemütlich ausklang war man sich auf Seiten des veranstaltenden Heimatvereins Renneritz einig: Das erste Kinder- und Dorffest in Renneritz war ein voller Erfolg und die Vorbereitungsmühen haben sich gelohnt. "Mit der ersten vom Heimatverein organisierten Veranstaltung können wir rundum zufrieden sein", resümiert Christian Lorenz und fügt an: "Ein Ziel unserer Vereinsarbeit ist es, die Gemeinschaft in unserem Dorf zu stärken und Renneritz auch nach Außen als lebenswerten Ort zu präsentieren. Deshalb ist es gut, wenn z.B. Aufgaben für ein solches Fest auf mehrere Schultern verteilt werden können. Vielleicht werden wir beim zweiten Kinder- und Dorffest im kommenden Jahr schon 100 oder mehr Vereinsmitglieder vorweisen." In den nächsten Wochen und Monaten will der Heimatverein die Zusammenarbeit mit den anderen ortsansässigen Vereinen ausbauen und stärken, um sich bei zukünftigen Aktivitäten gegenseitig zu unterstützen.

Ein großer Dank gilt abschließend allen Sponsoren und freiwilligen Helfern, die das erste Kinder- und Dorffest in Renneritz ermöglicht haben.