Schönes Erlebnis Mehrtagesfahrt

Frauensport Fahrt DrübeckDie bereits zur Tradition gewordene Mehrtagesfahrt der Sportfrauen des Heimatvereins Renneritz führte in diesem Jahr wieder in den Harz. Vom 18. bis zum 20 September verweilten die Frauen am Nordrand des Harzes in Drübeck. Der Ort, vor allem bekannt durch sein Kloster, liegt zwischen Darlingerode und der Stadt Ilsenburg, zu der er seit 2009 auch gehört.

Die Unterkunft in Drübeck war auch Ausgangspunkt für eine Wanderung auf den 1.141 Meter hohen Brocken. Bei bestem Herbstwetter wurde der anstrengende aber dennoch schöne Aufstieg in Angriff genommen. Auf der Spitze des Blocksberges waren es dann keine Hexen denen die Frauen begegneten, sondern der fast schon legendäre "Brocken-Benno". Der 83-jährige hat aktuell den Brocken bereits über 7.600 Mal erklommen und wird sicher noch einige Aufstiege folgen lassen. Nach einer Stärkung auf dem Gipfel ging es mit der Brockenbahn zurück.

Den Abschluss der Fahrt bildete eine Besichtigung des Klosters in Drübeck. Das ehemalige Benediktinerinnenkloster wurde von Kaiser Otto I. im Jahr 960 erstmalig urkundlich erwähnt. Heute ist das Kloster ein beliebter Tagungs- und Veranstaltungsort.

Nach den erlebnisreichen Tagen waren sich die Frauen einig: Ein schönes gemeinschaftliches Wochenende war viel zu schnell vorbei.

Aktuelles

Weihnachtsbaumverbrennen

WeihnachtsbaumverbrennenJedes Jahr organisiert der Heimatverein Anfang Januar den Neujahrsempfang und das Weihnachtsbaum­verbrennnen in Renneritz.

Lesen Sie mehr...

Walpurgisnacht

Walpurgisnacht und WalpurgisfeuerBei Live-Musik tanzen in der Walpurgisnacht am 30. April die Hexen und viele Gäste um das Renneritzer Walpurgisfeuer in den Mai.

Lesen Sie mehr...

Kinder- und Dorffest

Kinderfest und Dorffest in RenneritzDas jährlich statffindende Kinder- und Dorffest bietet ein buntes Programm mit zahlreichen Attraktionen für Jung und Alt.

Lesen Sie mehr...

Heimatverein Renneritz e.V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.