Für neue Seilbahn investiert Verein selbst 4-stelligen Betrag

Neubau Seilbahn RenneritzBereits in der Vergangenheit hat der Heimatverein Renneritz das Gelände rund um das Dorfgemeinschaftshaus gepflegt und in Eigenregie um verschiedene Nutzungsmöglichkeiten erweitert. So wurden auf dem Spielplatz neue Geräte aufgestellt, Basketballkörbe angebracht und der Beachvolleyballplatz hergerichtet. Pünktlich zum 10. Dorffest am 31. August 2019 wurde das Areal um eine tolle Attraktivität ergänzt - eine Seilbahn.

"Das Dorffest mit seinen vielen Gästen bildete den passenden Rahmen für die offizielle Einweihung dieses Großprojektes und die entsprechende Würdigung der geleisteten vielen Stunden freiwilliger Arbeit durch unsere Vereinsmitglieder", resümiert Christian Lorenz, Vorsitzender des Heimatvereins Renneritz.

Die Seilbahn ist mit einer Länge von rund 30 m ein kleines Highlight auf den Spielplätzen der Region und auch für größere Kinder geeignet. Mit Unterstützung der Stadt Sandersdorf-Brehna und dem Gala-Bau-Eisfeld aus Ramsin konnte der Heimatverein das Projekt nach langer Planung realisieren. Dabei hat der Verein einen 4-stelligen Euro-Betrag aus eigener Kasse investiert. Die Gelder stammen vornehmlich aus dem Gewinn der organisierten Veranstaltungen im Ort, wie z.B. Dorffest und Walpurgisfeuer. Insgesamt wurden für den Bau der Seilbahn ca. 5,5 Tonnen Beton und 15 Tonnen Erde verbraucht bzw. bewegt.

Torsten Wolf, Ortsbürgermeister von Renneritz sagt: "Was die Mitglieder des Heimatvereins seit vielen Jahren für unseren Wohnort Renneritz leisten ist hoch anerkennenswert. Ohne diese freiwillige und uneigennützige Arbeit wäre Vieles nicht möglich. Es ist gut zu wissen, dass der Verein in nächster Zeit noch das ein oder andere Projekt für den Ort geplant hat."

Anmeldung

2. Historisches Landmaschinen- und Traktorentreffen Renneritz

Das 2. Treffen historischer Landmaschinen und Traktoren wird zu den Feierlichkeiten "600 Jahre Renneritz" vom 3. bis 5.7.2020 in Renneritz stattfinden.

Die Anmeldung zum Treffen kann über den Link erfolgen.

Traktorentreffen Renneritz 2018

Aktuelles

DVD zum 1. Treffen historischer Landmaschinen und Traktoren in Renneritz

Die DVD zum 1. Treffen historischer Landmaschinen und Traktoren im Jahr 2018 ist verfügbar und kann zum Preis von 10,- Euro/Stück erworben werden. Bei Interesse einfach eine kurze Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden.

DVD 1. Treffen historischer Landmaschinen und Traktoren in Renneritz

Weihnachtsbaumverbrennen

WeihnachtsbaumverbrennenJedes Jahr organisiert der Heimatverein Anfang Januar den Neujahrsempfang und das Weihnachtsbaum­verbrennnen in Renneritz.

Lesen Sie mehr...

Walpurgisnacht

Walpurgisnacht und WalpurgisfeuerBei Live-Musik tanzen in der Walpurgisnacht am 30. April die Hexen und viele Gäste um das Renneritzer Walpurgisfeuer in den Mai.

Lesen Sie mehr...

Kinder- und Dorffest

Kinderfest und Dorffest in RenneritzDas jährlich statffindende Kinder- und Dorffest bietet ein buntes Programm mit zahlreichen Attraktionen für Jung und Alt.

Lesen Sie mehr...

Heimatverein Renneritz e.V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok