Lage des Segelflugplatzes in RenneritzÜber die Ortsgrenzen hinaus ist Renneritz vor allem wegen des Segelflugplatzes bekannt. Dessen Geschichte begann schon am 1. Mai 1954 mit der Beauftragung von ersten Testflügen. In selbigem Jahr ist es aber bei dem Test des Geländes geblieben - ohne das sich der Flugverkehr etablierte.

Die offizielle Einweihung des Flughafens erfolgte dann erst im Jahr 1970. Fortan stiegen die Mitgliederzahlen stark an, auch wenn es zu DDR-Zeiten oft nicht einfach war in die Lüfte aufzusteigen. Das lag aber vor allem daran, dass der Luftraum durch die Luftüberwachung freigegeben werden musste.

Dem seit 1990 in Renneritz beheimateten "Segelflugverein Wolfen e. V." gehören heute über 60 Mitglieder an, die Ihrem Sport aktiv nachgehen. Die jährlich durchgeführten Fluglager bringen immer neuen Flugbegeisterten die Faszination des Segelfliegens nahe.

• ALIM0825
  • DSC_0084